loader image

Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – Graz Stift Rein – 

18 – 20 Mai 2024
Graz Stift Rein

Über uns

Genau für dich

Highlights

Speaker

Programm

Location

Tickets

Wir sind Teil einer pfingstlichen Erweckung im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus ...

Pfingsten in Graz Stift Rein, Pfingsten bei dir

ÖSTERREICH DEUTSCHLAND SÜDTIROL SCHWEIZ ÖSTERREICH ALTENMARKT HOHENEMS INNSBRUCK KLAGENFURT LINZ MOSTVIERTEL RECHBERG SALZBURG STIFT REIN BEI GRAZ WIEN WR NEUSTADT ÖSTERREICH DEUTSCHLAND SÜDTIROL SCHWEIZ DEUTSCHLAND AU AUGSBURG EICHSTÄTT HILDERS (FULDA) KEMPTEN MAINZ MÜNCHEN NEVIGES PADERBORN PASSAU PFALZ STUTTGART REGENSBURG ULM SÜDTIROL BRIXEN ÖSTERREICH DEUTSCHLAND SÜDTIROL SCHWEIZ SCHWEIZ BRIG SOLOTHURN ST.GALLEN ÖSTERREICH DEUTSCHLAND SÜDTIROL SCHWEIZ

Über uns

Wir sind Teil der Loretto Gemeinschaft und lieben lebendige Kirche. Um das Feuer des Heiligen Geistes auch in der Steiermark auf besondere Weise wirken zu lassen, findet das seit 20 Jahren von Salzburg bekannte Fest der Jugend dieses Jahr auch in Stift Rein bei Graz statt.

Es ist uns ein Herzensanliegen, dem Heiligen Geist Raum zu geben, damit durch Ihn neues Feuer in den Herzen der Menschen entfacht wird. Darum freuen wir uns ganz besonders, Dich im Stift Rein begrüßen zu dürfen.

Genau für dich!

Zu Pfingsten sind ALLE sehr herzlich eingeladen! Und besonders:

Teenager
14-16

Feiere Pfingsten mit deinen Freunden und erlebe die Kraft des Heiligen Geistes hautnah mit! Freue dich auf eine fette Party, lerne neue Leute kennen und hab jede Menge Spaß bei unserem großen Fest der Jugend.

GenZ +
Millennials
17-35

Erlebe eine unvergessliche Pfingstfeier mit Gleichgesinnten in deinem Alter. Lass dich von inspirierenden Sprechern und tiefgehenden Messages berühren und finde neue Perspektiven für dein Why, deine Beziehung zu Gott und deinen Mitmenschen.

Families
+ Kids

Feiere Pfingsten als Familie! Lass deine Kinder die Geburtsstunde der Kirche hautnah erleben und genieße ein Fest mit Input für Geist und Seele, knackigem Worship und Programm für die Kids.

Oldies but
Goldies

Erlebe die Kraft des Heiligen Geistes auf eine neue Art und Weise bei unserem Pfingstfest! Lass dich von inspirierenden Sprechern und tiefgehenden Messages berühren, und mach mit im gemeinsamen Lobpreis und Gebet.

Gehöre ganz
dem Herrn

Du führst ein geweihtes Leben, bereitest dich auf eine Weihe vor oder stehst in einem Versprechen mit Gott? Dann feiere Pfingsten in ganz besonderer Weise gemeinsam mit uns! Genieße die Gemeinschaft von Gläubigen, lass dich von der sanften Gegenwart Gottes berühren und finde innere Ruhe und Heilung bei unserem Abend der Barmherzigkeit.

Die High

Lights

Gebet um den Heiligen Geist

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Die Geburtsstunde der Kirche in Jerusalem. Wir glauben, dass die Kraft aus der Höhe kommen wird. Wie in Jerusalem - so an allen Pfingstlocations 2024. Are you ready?!

#1

#2

Abend der Barmherzigkeit

Ein Abend voll von der sanften Gegenwart Gottes. Mit stimmungsvollem Worship, tiefen Gebeten, Möglichkeit zum Sakrament der Versöhnung und Heilung, Praystations und Anbetung. Lass dich hineinfallen in die Umarmung deines himmlischen Papas.

Preach

Inspirierende Sprecher und tiefgehende Messages - auch das ist Pfingsten! Lebensnah, praktisch, ehrlich und authentisch - jeder Talk hat etwas zum Mitnehmen für dich und deine Beziehung zu Gott und deinen Mitmenschen. Sei gespannt darauf!

#3

SPEAKER

Br. Benedict-
Charbel

Johannesbruder und Priester. Ursprünglich aus dem schönen Kärnten, nach vielen Jahren im Ausland ist er nun im Kloster in Marchegg. Ist immer für eine Diskussion über Gott und die Welt, wie auch für ein Späßchen zu haben. Sein Motto ist: „Keep fighting the Good Fight!“

Simone
Wirth

39 Jahre alt und wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Jungs in Augsburg. Unternehmungslustiger Mensch, der gern in der Natur unterwegs ist, Familienzeiten liebt sowie tiefe Gespräche mit ihren Freundinnen. Sie fühlt sich dem Gebetshaus Augsburg zugehörig und isst für ihr Leben gerne Schokolade. In ihrem Alltag düst sie am liebsten mit dem Fahrrad durch die Gegend.

Lukas
Furch

Team „The Chosen“
Leiter und Koordinator der deutschsprachigen Öffentlichkeitsarbeit von „The Chosen“ – die Netflix-Serie über das Wirken von Jesus, die seit 3 Jahren jederfraus und jedermanns Leben verändert. Sein Zuhause ist überall wo es ihn gerade hinverschlägt, aber seine Heimat ist Frankfurt, wo er in einem Vorort mit seinen beiden Schwestern aufgewachsen ist. Liebt Sachbücher, Zug fahren und benutzt seit kurzem eine Elektrozahnbürste. 😉

Fred
Owusu

In Graz geboren und aufgewachsen. Von einem schüchternen, verkopften Jungen, der mit Depression kämpfte, zu einem komplett transformierten, neuen Leben in Christus. Singt leidenschaftlich für die Herrlichkeit Gottes, seine Stimme ist ein lebendiges Zeugnis für die Veränderung, die der Glaube bewirken kann. Als Botschafter der Gnade Gottes teilt er seine Erfahrungen, um anderen Hoffnung zu bringen.

Pfarrer
Dominik
Wagner

Genießt es, Gott bei der Arbeit zuzuschauen. Zugleich versucht er, seinen Teil beizutragen, dass die Liebe Christi in unserer Welt spürbar und konkret wird. Seine Kernaufgabe: Seelsorger für die Caritas Steiermark zu sein: für Mitarbeiter & Hilfesuchende sowie zur Stärkung der diakonalen Dimension der Kirche.

Abt
Philipp
Helm

Geboren in Graz und aufgewachsen in Peggau. 1989 in den Zisterzienserorden eingetreten. Nach dem Studium der Theologie und der Religionspädagogik wurde er 1996 zum Priester geweiht und 2018 zum Abt des Zisterzienserklosters Stift Rein gewählt. Auszeichnung zum Militärkaplan. Religionslehrer am BG Rein. Liebt die Kunst, das Meer und Urlaub in Italien.

Programm

SA

Samstag, 18. Mai

09:00 Lobpreis und Welcome Sophia Mörtenhuber
10:00 Welcome Georg MM (Stream aus Salzburg)
10:30 Preach – Br. Benedict-Charbel
11:30 Hl. Messe mit Abt Philipp Helm
13:00 Mittagessen
14:30 Workshop- & Challenge-Time
16:30 Lobpreis
17:00 Preach – Simone Wirth
17:30 Gebetszeit & Barmherzigkeitsrosenkranz
18:00 Abendessen
19:30 Abend der Barmherzigkeit

SO

Sonntag, 19. Mai

09:00 Lobpreis
10:00 Zeugnis-Talkrunde mit Fred Owusu, Simone Wirth, Sr. Mirjam Schmedler, Filip Pocrnja
11:30 Pfingsthochamt mit Pater Paulus Kamper
13:00 Mittagessen
15:00 Tauferneuerung & Gebet um den Hl. Geist
17:30 Outreach: Gebet für Stadt & Land
18:30 Abendessen
19:30 Pfingstparty

MO

Montag, 20. Mai

09:00 Lobpreis
10:00 Preach – Lukas Furch
11:30 Abschlussgottesdienst & Jubilus
13:00 Mittagessen (ENDE)

Location

Zisterzienserstift Rein

Vom Hauptbahnhof Graz aus gibt es eine Busverbindung (Linie 110) direkt zum Stift Rein.

Unterkunft & Verpflegung

Jede(r) ist für seine Unterbringung  selber verantwortlich

Wir empfehlen Dir, eine Unterkunft in der Nähe des Stifts oder in Graz zu buchen, vorzugsweise in der Nähe des Hauptbahnhofs. Wir empfehlen das A&O Hostel Graz Hauptbahnhof, das B&B Hotel Graz Hauptbahnhof, Gasthof/Pension Lammer (Judendorf-Straßengel) oder ARBOTEL (Friesach bei Gratkorn).

Verpflegung:

  • Frühstück am Samstag, Sonntag und Montag in der Unterkunft bzw. selbst besorgen
  • Optional Mittag- und Abendessen Samstag und Sonntag möglich (Anmeldung bei Ticketkauf)
  • Snacktable vor Ort

Sonntagabend gemeinsame Holy Spirit Party: Getränken & Snacks vor Ort

Tickets

Es gibt nur 500 Tickets („first come – first serve“)
Kosten: Kongressgebühr 50,- € exkl. Verpflegung

Kinder 0-6 Jahre: kostenfreie Teilnahme
Kinder zwischen 7-12 Jahren: 50% des Ticketpreises, ab 12 Jahren voller Ticketpreis
Gruppenrabatt (ab 5 Personen über 12 Jahren, erhältlich bis zum 5.5.2024): -20%

Infos

  • Weste oder leichte Jacke für die Basilika sehr empfehlenswert!
  • Die Hl. Messen und der Abend der Barmherzigkeit ist für alle Gäste frei zugänglich
  • Priester bitte Albe & Stola mitnehmen
  • Wir bieten keinen Kinderdienst an, allerdings wird es einen Raum für Familien geben, in welchem Live aus der Basilika gestreamt wird
  • Jugendliche unter 18 Jahren benötigen die schriftliche Zustimmung eines Erziehungsberechtigten (Zustimmung U-16, Zustimmung U-18 – bitte im Vorhinein per Mail an loretto.steiermark@gmail.com schicken oder ausgedruckt und unterschrieben mitbringen)
  • Bitte lies dir die Teilnahmebedingungen für das Pfingstfest in Stift Rein durch – diese sind bei der Anmeldung zu bestätigen

    Veranstalter

    Loretto Region Graz, Hanuschgasse 8/23, 8020 Graz
    +43 650 2712213   |  www.loretto.at/graz  |  loretto.steiermark@gmail.com

    Spendenkonto:

    Loretto Gemeinschaft
    IBAN: AT65 2081 5000 4415 7246, Verwendungszweck: Loretto “Fest der Jugend Steiermark”

    Fotocredits:

    © Marcus Buchberger